Eichelberg

Aussehen der Landschaft vor Beginn der Arbeiten

zurück Index Landschaftspflege

Teile der Landschaft wurden mehrere Jahre nicht mehr bewirtschaftet.
Da sich das Gelände nicht mehr maschinell bewirtschaften ließ,
oder aber kein Bedarf bei anderen landwirtschaftlichen Betrieben bestand.

Dadurch kam die Frage auf, wie lassen sich diese Flächen wieder kostengünstig pflegen?
Da wir auf einem Teil der Fläche mit unseren Schafen bereits weideten wurden wir angesprochen,
in wie weit bei uns noch Bedarf an Weideflächen bestünde.
Wir machten uns Gedanken, in wie weit wir die Flächen für uns wirtschaftlich machen könnten.
Zur Umsetzung nahmen wir Kontakt mit dem Landeserhaltungsverband auf und wurden von dort sehr gut unterstützt.

Durch weniger Pflege, oder Aufgabe der Grundstücke, kam es zur Verbuschung oder Bewaldung.
Wir setzen uns ein, diese Vorgänge wieder umzukehren, und das ursprüngliche Landschaftsbild wiederherzustellen.
Dafür ist allerdings eine intensive Pflege der Landschaft notwendig.
Diese Umsetzung lässt sich auch nicht von heute auf morgen durchführen.
Wir hoffen durch mehrere Pflegemaßnahmen, nach und nach die Flächen wieder zu ihrem Ursprung zurück zuführen.


 

Bei den Arbeiten 2008

Zur Rückgewinnung der ursprünglichen Landschaft und Pfanzenvielfalt

Durch die Ausholzung soll erreicht werden, seltenen Pflanzen einen neuen Lebensraum zu schaffen.



zurück Index Landschaftspflege